Ablauf der Erstvermietung (aktualisiert Oktober 2024)
Inzwischen ist die Fertigstellung des Areals absehbar und EInzugstermine ab dem 9 Dezember 2024 möglich. Daher haben wir den Ablauf der Erstvermietung für Sie und uns vereinfacht. Es sind noch ein paar wenige Wohnungen verfügbar. Bitte informieren Sie sich und wenden sich bei Interesse gerne an unsere Hausverwaltung.
Schritt 1 - Informieren Sie sich
Schauen Sie sich in aller Ruhe die Exposés und Informationen zu den Wohnungen auf dieser Seite an. Sollten Sie noch offene Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung! Sie erhalten einen Überblick über die Grundrisse und Eigenschaften der Wohnungen und Gebäude, die Mietpreise und voraussichtlichen Nebenkosten der angebotenen Wohnungen.
Die grau hinterlegten Wohnungen sind bereits vergeben.
Schritt 2 - Ihre Bewerbung
Wenn Ihnen eine oder mehrere Wohnungen gefallen und auch die Rahmenbedingungen für Sie passen, dann bitten wir SIe, uns die für eine Bewerbung erforderlichen Unterlagen zu übersenden. Diese finden Sie hier.
Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige Unterlagen bearbeiten können!
Schritt 3 - Vorauswahl und Kennenlernen
Wir sammeln und bewerten Ihre Mieterselbstauskünfte. Hierbei schauen wir natürlich auf finanzielle Themen wie die Bonität und das sichere Arbeitsverhältnis, aber auch auf den Gesamteindruck, die Zeit, wie lange Sie schon auf unserer Interessenten-Liste stehen, usw. und erstellen eine "Rangliste", dabei wird bei der hohen Zahl der Mietinteressenten der Faktor "Zufall" auch eine Rolle spielen (Lotterie).
Wir werden dann nach der Rangliste absteigend unsere potenziellen Mieter kontaktieren und einen Besichtigungstermin vereinbaren. Sollte die Wunsch-Wohnung schon vergeben sein, bieten wir Ihnen mögliche Alternativen an, die noch frei sind.
Die Vermietungen "Wohnen im Alter" (Sophienstraße 129): starten voraussichtlich ab Mitte Oktober 2024, hierzu stehen noch Abstimmungen mit dem zukünftigen Betreiber aus - Informationen dazu bekommen Sie hier.
Schritt 4 - Ihre und unsere Entscheidung
Anschließend können wir, wenn von beiden Seiten alles passt, einen Mietvertrag abschließen. Hierzu werden wir Sie zeitnah nach Ihrer positiven Entscheidung kontaktieren.
Schritt 5 - Es geht los...
Wir beantworten Ihnen alle noch offenen Fragen, stellen Ihnen Pläne zur Verfügung, schicken Ihnen ein Angebot für den Bezug von Mieterstrom unseres Partners Badische Energie Services, bei Bedarf Unterstützung beim Erwerb einer Küche, etc... sprechen Sie uns gerne an!
Ihre Ansprechpartner
Ihr Ansprechpartner beim Erstvermietungsprozess ist unsere Hausverwaltung, die auch das Sophien Carrée zukünftig betreuen wird:
Karlstraße 48, 76133 Karlsruhe.
Frau Mack-Schemberger und ihr Team stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung!
Haben Sie noch Fragen?
Wenn SIe noch Fragen zum Ablauf haben, melden Sie sich gerne bei uns unter